Förderverein Christkatholische Kirche Basel-Stadt

Am 7. Dezember 2014 hat sich der Förderverein Christkatholische Kirche Basel-Stadt konstituiert.
Er soll Menschen, die gerne zu uns in die Predigerkirche eine spirituelle Heimat bieten. Er steht allen offen, die sich in irgendeinerweise mit uns verbunden fühlen.
Die Mitgliedschaft steht auch Gläubigen aus anderen Kantonen zur Verfügung. Christkatholikinnen und Christkatholiken aus diesen Gebieten gehören indes zu einer Kirchgemeinde in ihrem Wohnkanton und bezahlen dort ihre Kirchensteuern. Eine Mitgliedschaft im Förderverein bedeutet keine staatskirchenrechtliche Zugehörigkeit zur Christkatholischen Kirche, sondern eine geistliche Zugehörigkeit zur Kirchgemeinde Basel-Stadt.

Der Mitgliederbeitrag wurde auf Fr. 120 festgelegt (nach oben offen), indes handelt sich nicht um eine Kirchensteuer, sondern um einen Solidaritätsbeitrag. Einen Beitrag, den der Förderverein als Spende einmal jährlich für die Finanzierung des Gemeindelebens der Kirchgemeinde Basel-Stadt zukommen lässt.
Autor: Hanspeter Rast     Bereitgestellt: 03.08.2015     Besuche: 34 Monat
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch