750 Jahre Predigerkirche – Ökumenischer Jubiläumsgottesdienst

Predigerkirche<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ckk-bs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>17</div><div class='bid' style='display:none;'>212</div><div class='usr' style='display:none;'>10</div>

Zum Jubiläum «750 Jahre Predigerkirche» feiern wir am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr einen feierlichen, musikalisch umrahmten ökumenischen Gottesdienst mit Gemeinde und Gästen. Herzlich willkommen!






Einen weiteren Höhepunkt unsers Festjahres stellt fraglos der ökumenische Gottesdienst am Sonntag, 8. September, 10 Uhr, dar. Am 9. September 1269 hat der Dominikaner Albertus Magnus die Basler Predigerkirche abschliessend geweiht. Wir freuen uns sehr, dass der Provinzial der Schweizer Dominkaner, Pater Dr. Guido Vergauwen OP, zusagt hat, diesen Gottesdienst mit uns zu feiern. Pater Vergauwen war lange Jahre Theologieprofessor in Fribourg und Rektor der dortigen Universität. Damit können wir an die grosse dominikanische Tradition anschliessen. Sechs Gesangsstudierende der Schola Cantorum Basiliensis werden den Gottesdienst mit Musik aus der Zeit der Entstehung der Predigerkirche begleiten.
In dieser Feier wird auch das Replikat der Altartafel, die sich ehedem in einer Lettnerkapellen befunden hat, gesegnet. Auf der Altartafel sind die Gottesmutter mit dem Christuskind, zwei Leuchterengel und zwei Dominikanerheilige zu sehen. Die Wiederherstellung des ursprünglichen Zusammenhangs von Bild, Feier und Raum lässt uns das geistliche Konzept der Predigerkirche erahnen. Zur Finanzierung der Herstellung des Marien-Altarbildes hat der swisslos-Fonds Basel die bedeutende Summe von 15.000 CHF beigesteuert. Auch aus der Gemeinde sind zahlreiche Spenden eingegangen. Die notwendigen Beträge sind beisammen. Allen Spenderinnen und Spendern sei ganz herzlich gedankt.
Bereitgestellt: 25.07.2019    
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch